Neue Veranstaltungslocation bei der Museumsnacht entdecken

Ein neuer Veranstaltungsort in der Innenstadt
Anfang des Jahres hat die Wohnbau Stadt Coburg (WSCO) ihre neuen Räumlichkeiten in der Mauer 12 bezogen. Der Grundriss des ehemaligen Modehauses gab den Anstoß das Foyer großzügiger zu gestalten. So ist nicht nur eine Anlaufstelle für die Mieter und Partner der WSCO, sondern auch ein neuer, kleiner Veranstaltungsort im Herzen von Coburg entstanden.
In dem modernen, hellen Raum befindet sich eine kleine Bühne, eine Küche, eine Künstlergarderobe und entsprechende Technik. Mit Bestuhlung finden 100 Menschen im Raum Platz, ohne bis zu 200. Der Veranstaltungsort soll keine Konkurrenz zu etablierten Räumlichkeiten in Coburg darstellen, sondern vor allem nichtkommerziellen Veranstaltungen einen Platz geben.

Museumsnacht im WSCO-Foyer
Auch bei der Museumsnacht „Nacht der Kontraste“ am 08.09.2018 ist das WSCO Foyer als Veranstaltungsort dabei. Das Friedensmuseum Meeder nutzt den Raum als „Pop up-Museum“ und zeigt eine Ausstellung über die Friedensaktivistin Anna B. Eckstein. In diesem Jahr hätte sie ihren 150. Geburtstag gefeiert. 1913 war sie für den Friedensnobelpreis nominiert – in ihrer Heimatstadt Coburg ist sie trotzdem noch wenig bekannt.
Gezeigt werden verschiedene Exponate, wie z.B. ein Buch mit mehr als 10.000 Unterschriften aus Italien für den Weltfrieden. Außerdem geben „kleine Annas“ kurze Führungen durch die Ausstellung. Ein weiteres Highlight ist die Vorführung des Films „Sag mal, wie war das damals“, ein Film der von Jugendlichen und Zeitzeugen handelt – ein Projekt des Friedensmuseums aus den Jahren 2010 und 2011.