Neues Leben im ehemaligen Modehaus

Jahrelang stand es leer – jetzt kehrt endlich wieder Leben ein in das ehemalige Matzer & Worsch-Gebäude auf der Mauer. „Wir wissen noch nicht genau wann wir öffnen – aber es wird pünktlich sein“ war dort zu lesen. Jetzt hat pünktlich auch einen Termin – nach umfassenden Baumaßnahmen zieht die Coburger Wohnbau zum 08.01.2018 in die Mauer 12 ein. Wer sich noch an das Modehaus erinnert, wird das Gebäude kaum wiedererkennen.

Für die Bedürfnisse der WSCO wurde das Gebäude im Herzen der Stadt im vergangenen Jahr aufwendig umgebaut und von Grund auf renoviert. Aus einem Modehaus ein Bürogebäude zu machen war dabei durchaus eine Herausforderung. Beispielsweise musste die markante Außentreppe weichen.

Durch diesen neuen Standort befindet sich die Wohnbau nun näher an ihren Parkhäusern und als Tochtergesellschaft der Stadt auch deutlich näher am Rathaus. Auf 1.737 m² ist  Platz für etwa 60 Mitarbeiter. Im Foyer wird es außerdem eine kleine, multifunktional nutzbare Bühne und etwa 100 Sitzplätze für Veranstaltungen geben.

Aber auch für den Rest des Gebäudes gibt es schon Pläne, in der Mauer 14 entstehen zurzeit ebenfalls Büros. Ein Nachbar der Wohnbau steht auch schon fest: die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Coburg (Wifög) wird mit einziehen.

 

Ein Beitrag von

Angebotskategorien

Features