Online-Umfrage zur Coburger Innenstadt

Es geht los mit dem Fitnessprogramm für die Coburger Innenstadt: stimmen Sie mit ab in der großen Online-Befragung unter www.coburg.de/innenstadtumfrage.

Coburg wurde im Juni als eine von fünf Modellkommunen im Fitnessprogramm Starke Zentren des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie aufgenommen. Darin erhält Coburg eine wertvolle Beratungsleistung durch das Leipziger Büro Stadt+Handel, welches die Innenstadt jetzt genau unter die Lupe nimmt. In enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Stadtmacher wurden die nächsten Schritte für den „Fitnesscheck“ festgelegt. Gestartet wird mit einer breit angelegten Umfrage .

Wo liegen die Stärken der Einkaufsstadt, wo die Schwächen? Wie hat sich die Innenstadt vor und nach Corona verändert? Was schätzen die Bürger:innen, was die Besucher: innen von außerhalb an der Coburger Innenstadt und ihrem Angebot? Wie lassen sich für Coburg die viel beschworenen multifunktionalen Orte und Räume gestalten? Was können unterschiedliche Nutzungen auch für kürzere Zeiträume sein? Wohnen gehört zu dieser Nutzungsmischung ebenso dazu wie Handel, Gastronomie, Kultur und Bildung. „Diese Nutzugsmischung wird nicht einfach herzustellen sein, aber sie muss das langfristige Ziel sein“, erklärt Anette Vogel, Leiterin der Projektgruppe Stadtmacher. „Die Beteiligung von möglichst vielen Akteur:innen ist uns enorm wichtig. Sie dient als Basis für die Entwicklung eines innovativen Handlungskonzeptes für die Innenstadt, das dann auch zur Umsetzung kommen soll. Wir suchen in der eigenen Individualität vor Ort neue Lösungsmöglichkeiten“, so Anette Vogel weiter.

„Wir möchten wissen, was die Coburger und die Besucher von außerhalb an der Stadt schätzen, aber auch, welche Angebote fehlen oder wo und wie die Menschen in Coburger und aus der Region Einkaufen, vor allem nach der Pandemie“, betont auch Annika Heinlein, die das Projekt von Seiten des Beratungsunternehmens Stadt + Handel betreut.

Ab Freitag, 27.08.2021 sind alle Coburger, aber auch Landkreisbewohner bzw. Besucher der Innenstadt gefragt. Unter www.coburg.de/innenstadtumfrage können Interessierte an der Online-Umfrage teilnehmen. Unter allen Teilnehmern werden fünf Coburger Einkaufsgutscheine im Wert von 20 Euro verlost, die von der Aktionsgemeinschaft Zentrum Coburg gesponsert wurden.

Zum Fitnessprogramm „Starke Zentren“

Gemeinsam mit den Bürgern, mit wichtigen Innenstadtakteuren und Besuchern der Stadt sollen individuelle Ideen für die Zukunft der Coburger Innenstadt entworfen werden. Besonderes Augenmerk liegt auf einer breiten Bürger- und Akteursbeteiligung. Über eine Online-Befragung, aber auch über einen geführten Innenstadtspaziergang und Experteninterviews soll eine breite Meinungsfindung ermöglicht werden. Weitere Informationen rund um das Fitnessprogramm Starke Zentren gibt es hier: www.landesentwicklung-bayern.de/fitnessprogramm-starke-zentren/

Ein Beitrag von

Angebotskategorien

Features