Was macht der Stollen auf der Veste Coburg?

Seit vielen Jahren werden bei der Konditorei Schubart zur Weihnachtszeit Stollen nach altem Hausrezept hergestellt. Mit ausgesuchten Zutaten und Gewürzen wird der Butter-Stollen nach überlieferter Rezeptur des Urgroßvaters in der Vorweihnachtszeit, mehrmals, traditionell handwerklich von den Konditoren hergestellt und im Backofen liebevoll gebacken.

20161031schubartstollen-2Der gebackene Stollen wird noch vor dem Auskühlen in Butterreinfett getränkt und in Kristallzucker gerollt. Nach dem Abkühlen des Stollens wird dieser mit Puderzucker bestäubt und in Folie eingesiegelt.

Als letztes Jahr der Platz zum Lagern der Stollen in der Konditorei knapp wurde (erst nach der Reifung erhalten sie ihren besten Geschmack), kam Konditormeister Christian Schubart eine Ideee: Wie wäre es, die Stollen auf der Veste Coburg zu lagern. Im Keller der Veste fand sich schnell ein geeigneter Raum, der bei gleich bleibender Temperatur sowie bei hoher Luftfeuchtigkeit optimale Bedingungen bietet, den Stollen vollständig zur Reife und zu bestem Aroma zu bringen.

Und so lagert der Coburger Veste-Stollen in den Tiefen unserer Burg, bis er ausgereift für höchsten Genuss in den Coburger Cafés in der Vorweihnachtszeit zum Verkauf kommt: Café Schubart (Mohrenstraße), Café Cappuccino (Markt), Café Prinz Albert (Albertsplatz), Schubarts Kaffeebohne (Theaterplatz).

Ein Beitrag von

Angebotskategorien

Features